Eine Fortbildung für pädagogische Teams von Kindertageseinrichtungen
Hier geht es um die Vermittlung von Methoden der Theaterpädagogik, um künstlerische und soziale Entwicklungs- und Lernprozesse bei der Arbeit mit Mädchen und Jungen in Kindertageseinrichtungen anzuregen.
Inhalte: Raumgestaltung und Zeiteinteilung, Themen und Material, Musik, Klang und Geräusch, Theaterspiel als gemeinsames Erlebnis.
Zeitlicher Aufwand: Als Tagesveranstaltung in der Kindertageseinrichtung buchbar.
Entdeckungstouren für Kinder rund um ihre Grundschule oder weiterführende Schule
Wir entdecken das Umfeld der Schule und ermöglichen eine aktive und spielerische Auseinandersetzung: Wie war dieser Stadtteil früher, wie ist er jetzt? Ausgestattet mit Stadtplan, Lupe, Kompass und jeder Menge Neugier gehen die Kinder auf Exkursion. Danach setzen sie ihre Erfahrungen mit künstlerischen Mitteln um und stellen dabei ihre eigene Sicht der Umgebung dar. Ein spannendes Projekt zum Erwerb von Wissen, kultureller Bildung und sozialen Kompetenzen. Es stärkt die Verbindung mit dem eigenen Viertel und leitet an, den eigenen roten Faden in der Stadt zu finden.
Dieses Konzept kann sowohl im Rahmen des Offenen Ganztags als auch in der Kombination mit dem Schulunterricht gestaltet werden.
Für Kinder und Jugendliche im Rahmen von Stadtranderholung
Themenbezogene Projekte und Workshops. Immer geht es um einen lebendigen und altersgerechten Zugang zu Kunst und Kultur.
In Absprache mit den Kindern und Jugendlichen wie auch mit den jeweiligen Institutionen vor Ort können die gemeinsamen Erfahrungen und kreativ erarbeiteten Ergebnisse im Rahmen einer Ausstellung oder Aufführung am Ende des Projektes präsentiert werden.